Der lange Weg...

( Bilder lt. Firmenleihgabe )

Nachdem die Tabakpflanzen vor über 500 Jahren von den Entdeckern der "Neuen Welt" in Europa eingeführt wurde, begannen zunächst die Reichen und Schönen an den Höfen Frankreichs und Spaniens den Tabak - gerollt oder geschnupft - als Genussmittel zu etablieren. Die englische High Society des 16. Jahrhunderts hingegen kultivierte nach dem Vorbild Sir Walter Raleighs die Verwendung einer Pfeife. Was damals als schick und extravagant galt, ist heute selbstverständlicher Ausdruck eines genussbetonten Lebensstils. Doch noch immer muss der Tabak einen langen Weg zurücklegen, bevor sich der Pfeifenraucher des Stopfen seiner Pfeife widmen kann. Er beginnt auf den Tabakfeldern der besten Anbaugebiete.

Irgendwo zwischen dem 60. Breitengrad Süd und dem 40. Breitengrad Nord sorgen die Pflanzer gewissenhaft für Anbau und Ernte der empfindlichen Tabakpflanzen, die sich durch die anschließende Trocknung und Fermentation langsam in ein wertvolles Genussmittel verwandeln. Auf turbulenten Auktionen von renommierten Experten erstanden, werden die Rohtabake dann zu berühmten Manufakturen verschifft, um die entscheidende Veredelung zu erfahren. Hier kreieren die Tabakmeister nach sorgsam gehüteten Geheimrezepten die großen Mixtures. Dabei fließen bis zu dreißig verschiedene Tabakpartien unterschiedlicher Sorten und Anbaugebiete in eine Mischung ein, werden die Tabake beim Casing mit edlen Zutaten angereichert, entscheiden Pressung und Schnitt über das Glimmverhalten, resultiert die vorsichtige Zugabe feiner Aromen in besonderer geschmacklicher Raffinesse. Dieser immens aufwendige Aufbereitungsprozess stellt höchste Anforderungen an Wissen, Erfahrung und Geduld der Tabakexperten. Doch aller Aufwand lohnt, wenn das Ergebnis stimmt. Das beweist jede einzelne unserer edlen Tabakmischungen. Für vollendeten Genuss ist schließlich nichts zuviel...

...zum guten Tabak

Stanwell Tabake

Avolon

Belle Epoque

Black Diamond

Lotus

Melange

Danish Truffles

Danish Truffles Mix

Sweet Mango

Black Luxury

Stanwell Filter